Tripadvisor

Die Viadukte der "Sauschwänzlebahn"

Der einmalige Charakter der Sauschwänzlebahn wird unter anderem geprägt durch die vier großen, in seiner Art jeweils unterschiedlichen Viadukte.
Alle Viadukte sind für ein Gewicht von 140 Tonnen berechnet, da die Strecke ursprünglich strategischen Charakter hatte und eben auch Kriegsmaterial transportiert werden sollte. Auch ist die ganze Strecke für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet, was dem Betrachter an der doppelten Breite der Trasse, der Breite der Tunnel und der Überbreite der Pfeiler und Widerlager besonders deutlich vor Augen geführt wird.

Talübergang Fützen

Talübergang Fützen Gerüst

Mit dem Talübergang Fützen wechselt die Trasse von der linken auf die rechte Talseite des Mühlbachtals.

Die Frage, ob die Überquerung mittels eines Dammes oder einer Brücke erfolgen sollte, wurde durch die günstigeren Kosten für die Brücke entschieden. Es kam zwischen 1888 und 1890 ein Viadukt mit vier Öffnungen zu je 37,5 Metern Spannweite zur Ausführung. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 153 Meter bei einer Höhe von 28 Metern. Im Gegensatz zum Biesenbach - Viadukt ruhen hier die Fischbauchträger auf steinernen Pfeilern aus Kalkstein, die wie die Widerlager mit Sandstein verblendet wurden.

Wutach Viadukt

Belastungsprobe Wutach Viadukt

Die 107,5 Meter lange und 28 Meter hohe Wutachbrücke liegt in einem Gebiet, das wegen geologische bedingter Rutschungen den Bauingenieuren viele Sorgen bereitete.

Die Brücke hat eine mittlere Öffnung von 47,5 Metern, zwei Seitenöffnungen von je 30 Metern Spannweite und weist einen Radius von 350 Metern auf. Die Gründung der beiden aus Kalkstein und mit Sandstein verblendeten Pfeiler, die so gestellt wurden, daß das Hochwasserprofil der Wutach nicht eingeschränkt wurde, erfolgte mittels Caissons in 10 bzw. 14 Metern Tiefe unter der Geländeoberfläche auf festem Sandstein. Auf diesen Pfeilern ruhen drei parabelförmige Stahlfachwerkträger (Fischbauch - Bauart) mit einem Gesamtgewicht von 297 Tonnen.
Beiderseits der Brücke eröffnet sich während der Fahrt schöne Blicke zum Wutachtal hinunter.